Sehr geehrter Herr Krejci,

hier meine noch frischen Eindrücke der diesjährigen Prag-Fahrt. Herr Plihal war wie immer der perfekte Reiseleiter. Er ist jetzt seit 2006 für uns da!

Ankunft: Wir wurden von Herrn Plihal und Herrn Sova begrüßt und mit den Bussen zum Hotel gebracht. Die Zimmerbelegung erfolgte problemlos.Die Gaststätte Novomestsky Pivovar werden wir nächstes Jahr nicht mehr besuchen. Dass Essen und das Bier waren gut! Die Bedienung war aber unfreundlich, die Servietten und Bestecke waren voller Blattläuse und die Atmosphäre glich eher einer Massenabfertigung. Nächstes Jahr gehen wir wieder in die alte Gaststätte. Ein Versuch war es wert!

Dienstag: Die Stadtführungen waren gut. Meine Kollegin war total begeistert von der Dame (Name leider vergessen), die die Wünsche der Gruppe (z.B. nach einer Eis-Pause) sofort aufnahm und auch sonst genau den Ton der Gruppe traf. Die anschließende Rodelbahn war wieder ein Highlight! Es gab dieses Jahr nur zwei Leichtverletzte mit Schürfwunden ;-))

Mittwoch: Treffen im Hof um 7:45 Uhr. Abfahrt in Gruppen mit der U-Bahn zu den Bussen. Bustransfer problemlos. 9:00 Uhr Ankunft in Lidice und die erste Gruppe ging gleich zum Filmvortrag. Ein junger deutscher Mann stellte sich vor (freiwilliges soziales Jahr) und bereitete uns Begleiter auf seine Führung über das Gelände vor. Die Rückmeldungen der Schüler zur Führung über das Gelände (was wir bisher noch nie hatten!) war durchweg sehr positiv!! Daher bitte ich Sie für das nächste Jahr, Lidice frühzeitig mit den Museumsterminen 10:00 und 11:00 Uhr zu reservieren, Die Führungen (auch nächstes Jahr gibt es einen deutschen Scout) jeweils 30 min später. Die Gruppen müssten dann auch mit einem einstündigen Versatz in Prag abfahren!

Donnerstag: Treffen um 8:30 Uhr, Abfahrt zur Prager Burg. Da wir durch den Seiteneingang gingen, war die Wartezeit erträglich. Sie haben aber mit Ihrer Kritik recht, dass dort noch viel umorganisiert werden muss. Viel zu wenig Schleusen für viel zu viele Menschen. Sie werden da ja noch viele Rückmeldungen bekommen. Eventuell muss man den Termin auf den Nachmittag legen.

Die Bootsfahrt war ein Höhepunkt! Das Essen war besser als bei der letzten Gesellschaft und auch die Fahrstrecke war länger und daher besser. Ein großes Feuerwerk zum Fahrtende komplettierte den positiven Eindruck. Den Schülern habe ich natürlich gleich erzählt, dass das Feuerwerk von uns beiden organisiert wurde ;-))

Soweit mein diesjähriger Rückblick. Wenn ich die neuen Daten habe, melde ich mich bei Ihnen und wir können die Prag-Fahrt 2018 planen.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Barnet

Schülergruppe von der Werner-von-Siemens-Schule in Hildesheim, Mai 2017 / Hotel Louis Leger

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)