Lange Schlangen an der Post, nächste Woche eröffnen bereits die ersten Glühweinstände – Weihnachten steht vor der Tür. Für uns auch immer die Zeit der Rückbesinnung, Dankbarkeit und Vorfreude. Was ist im nun fast vergangenen Jahr alles passiert, was hat sich verändert und wie geht es nächstes Jahr weiter? Hier ein paar Eindrücke aus unserem Jahr.

 

Das war unser 2017

Wir blicken auf ein tolles Jahr zurück. 130 Gruppen verschiedener Größen schenkten uns ihr Vertrauen. Die überwiegende Mehrzahl waren Schulklassen aus ganz Deutschland. Ca. 80 % der Klassenbetreuer fuhren zum wiederholten Mal mit uns. Das freut uns besonders, zeigt es doch, dass die Gruppen zufrieden waren und wir unsere Begeisterung für Prag auf die Teilnehmer übertragen konnten.

Gefreut haben wir uns auch über zwei Neuzugänge im tschechischen team. Silvie und Julie haben ihren Fremdenführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen und verstärken uns seither tatkräftig.

Das war auch nötig! Gerade im September – dem mit Abstand beliebtesten Reisemonat – stießen wir teilweise sogar an unsere Grenzen. 41 Gruppen in einem Monat. Es war nicht einfach, allen Gruppen die individuelle Betreuung zukommen zu lassen für die das tschechische team von Agaria steht.

Wir mussten sogar Gruppen ablehnen, da wir sie nicht entsprechend unseren Ansprüchen hätten betreuen können. Hierfür möchten wir uns bei den betroffenen Gruppen noch einmal aufrichtig entschuldigen und uns von ganzem Herzen bei jedem unserer Mitarbeiter für seinen unermüdlichen Einsatz bedanken! Wir haben bereits die nötigen Schritte eingeleitet, um zukünftig flexibler auf Saisonspitzen reagieren zu können.

 

Was gibt es noch zu berichten?

Wir setzen uns jeden Tag dafür ein, Ihre Pragreise zu einem unvergesslich schönen Erlebnis zu machen. Nach unserer Überzeugung beginnt die Reise aber schon vor der Abfahrt. Deshalb bemühen wir uns, Ihnen schon die Buchung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Dabei halfen uns in diesem Jahr vor allem die neue Geschäftskundenzentrale der DB in Hannover und der recht neue Busreiseanbieter FlixBus mit ihren Angeboten. Der DB-Service zeigte sich entgegen vereinzelter schlechterer Erfahrung aus früheren Tagen als hilfsbereiter und flexibler Partner bei der Buchungsvorbereitung. Da wir die An- und Abreisebuchung nur als Service anbieten, schätzen wir transparente Angebote und verlässliche Konditionen sehr.

Den neuen Bahnmitbewerber FlixBus betrachteten wir ehrlich gesagt mit anfänglicher Skepsis. Nachbesserungen in der Servicequalität und gutes Feedback unserer Gruppen lassen den Anbieter mittlerweile aber als eine echte Alternative erscheinen. Toll!

Und wo wir gerade bei Alternativen sind: das tschechische team empfiehlt nichts, was wir nicht selbst getestet und für gut befunden haben. Das galt auch in diesem Jahr. Deshalb haben wir wieder zahlreiche Hotels, Attraktionen und Führungen für Sie auf den Prüfstand gestellt. Einige genügten nicht unseren Ansprüchen. Die Stadt hat uns aber auch wieder mit außergewöhnlichen Angeboten und tollen Hotels überrascht.

Wir konnten 3 neue zentrumsnahe Hotels in unser Portfolio aufnehmen und unsere themenbezogenen Sonderprogramme um einige Highlights ergänzen. Freuen Sie sich auf spannende Sonderführungen und Events zu den Themen Naturwissenschaften, Wirtschaft, „Vorbild“ Václav Havel, oder einfach unserer aufgefrischten Geistertour (in der Tat, erneut mit „Geistern“).

 

Was hat sich noch verbessert?

Wir freuen uns besonders, dass unser Kampf gegen kriminelle Geldwechselstuben allmählich Erfolge zeigt. Wir haben etliche Beschwerden eingereicht und die Machenschaften per Video auf Facebook öffentlich gemacht. Langsam rückt das Thema weiter in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung. Weiterhin haben wir natürlich unsere Gruppen frühzeitig für das Thema sensibilisiert und aufgeklärt.

Ein weiteres Thema sind die leidigen Sicherheitskontrollen am Eingang zur Prager Burg. Viele betrachten sie als übertrieben und chaotisch. Nach unseren letzten Informationen hat sich der Tourismusverband neuerdings der Sache angenommen und gelobt Besserung. Wir sind gespannt auf die Verbesserungen im nächsten Jahr!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was bleibt?

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Kunden, Partnern und Pragfans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bedanken. Es ist immer wieder ein toller Ansporn, Ihr Vertrauen zu spüren. Ihre teils jahrelange Treue, Ihre Neugier, Unternehmungslust und Ihr Feedback schenken uns Mut, Kraft und Bestätigung. Sie sind ein Geschenk! Und das nicht nur zu Weihnachten.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)