Sommerkinos 2019

Kinos bedeuten für mich etwas besonderes, zum Glück teilt meine Gattin die Begeisterung mit mir. Als kleinen Jungen beeindruckte mich stets das besondere Ambiente, heutzutage sind es eher die Ruhe an sich. Im Sommer sind unsere Kinoabende noch schöner als sonst, vor allem in Prag beim Besuch unterschiedlicher Sommerkinos. Die Veranstalter, in Kooperation mit der Stadtverwaltung, haben sich für diesen Sommer viel neues einfallen lassen. Ob im Park Stromovka, mit Füssen im Sand in „Zluté lázne“, auf dem Frachtbahnhof Zizkov oder vor dem Agnes-Kloster… Von aktuellen Hollywood Blockbustern, über Kult-Movies wie „Big Lebowski“ oder „Pulp Fiction“, bis zum Sommerkino in deutscher Sprache – die Entscheidung wird nicht einfach fallen 🙂 Übrigens, Eintritt ist überwiegen kostenlos!

Location- und Programmübersicht

Projekt Sommerkino (Deutsche Filme) – Containall auf der Kleinseite, im umgebauten Container  / Frachtbahnhof Nákladové nádrazí Zizkov mit einer besonderen Kulisse / Klubovna.

Cross-Club Kino – hier dürfen sich die Gäste auf Action und Thriller freuen, nach dem Film vielleicht auf ein Rockkonzert. Beim schlechten Wetter wird auf das Club-Kaffee ausgewichen. Im bekannten Biergarten Stalin auf dem Lentá-Berg ist das Open-Air-Kino zu einer Tradition geworden. Das neue Silent-Kino (um nicht zu stören und nicht gestört zu werden) auf dem Prager Messegelände ist unsere Empfehlung. Ausgestrahlt werden bis zu 4 Filme pro Abend. Besonders freuen wir uns auf das Kino im Zentrum für zeitgenössische Kunst MeetFactory im Stadtteil Smíchov, wo nahezu 30 Filmvorführungen geplant werden.

Das mobile Kino Namens Kinobus wird bis Mitte September kreuz und quer durch Prag cruisen (insgesamt 15 Standorte), in der Regel von Montag bis Donnerstag für Freude sorgen. Die tschechischen Evergreens, natürlich mit englischen Untertiteln versehen, werden auf dem Dach vom Shoppingcenter Cerny Most ausgestrahlt. Unsere letzte Empfehlung wäre das Agnes-Kloster-Gelände, wo die neu aufgebauten Gärten dem Sommer entgegen blühen. Eine imposante Szenerie.

Somit schnell eine Decke ausleihen, mit Freunde absprechen und nichts wie hin. das tschechische team wünscht viel Freude und Spaß!