Lieber Herr Krejci,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Nachfrage. Wir – mein Kollege, unsere SchülerInnen und ich – sind wohlbehalten und gut gelaunt am Freitagnachmittag zurückgekommen.
Wir waren sehr zufrieden mit der Fahrt – sie war sicher eine der besten der Klassenfahrten, die wir geleitet haben. Alles hat mitgespielt: das gute Wetter, das ideal gelegene, gute Hotel mit freundlichen Menschen und gutem Essen (vor allem das Frühstück gefiel), die sehr disziplinierte Klasse und vor allem die ausgezeichneten Betreuerinnen, die das gut geplante Programm sehr gut umsetzten.
Zuzana und Kim, deren Nachnamen ich leider vergessen habe, sprachen sehr gutes Deutsch, drückten sich klar aus und wussten sehr viel. Sie haben uns weder unter- noch überfordert und haben sehr gut zu uns gepasst. Alle Programmpunkte haben unsere Erwartungen erfüllt, besonders hervorheben kann ich den Besuch bei den Skoda Werken, angefangen vom Transport über den Besuch in der Fabrik und die Führung durch das Museum. Der junge Mann, der uns führte, war ebenfalls sprachlich und inhaltlich sehr gut und angenehm – er hatte einige Zeit bei uns in der Nähe im VW Werk Baunatal/Kassel verbracht. Die Diskussion über die EU war interessant und der Referent – auch hier habe ich leider den Namen vergessen – war sprachlich sehr gut und sehr sachkundig. Es war ein anregendes Gespräch, das wir ex-Lehrer noch auf der Straße fortsetzten.
Die gute Vorbereitung durch Sie wurde in Prag absolut umgesetzt und es bleiben sehr schöne Erinnerungen bei Lehrern und Schülern – trotz der zahlreichen längeren Spaziergänge auf dem Straßenpflaster. Wir können eine Reise nach Prag mit Ihrer Organisation nur weiterempfehlen und werden dies auch tun.
Insgesamt waren wir 24 Teilnehmer – 22 Schülerinnen und Schüler und 2 Begleiter. Am Sonntag vor der Fahrt sagte noch eine Schülerin, Frau Anna-Lena Schultze, ab, sodass statt der in Ihrer Rechnung zugrunde gelegten 26 Teilnehmer nur 24 reisten. Ich bitte Sie, die Rechnung entsprechend neu auszustellen. Ansonsten hoffen meine Frau, der es etwas besser geht und ich, dass Sie vom Sturm in Hamburg nicht allzu sehr beeinträchtigt wurden und verbleiben mit herzlichen Grüßen
Die Betreuung von begeisterten SchülerInnen der Radko-Stöckl-Schule aus Melsungen hat uns viel Freude gemacht / Die Gruppe nächtigte im Hotel Rubicon ***, direkt im Herzne der Stadt
Hinterlasse einen Kommentar